Zu sehen ist die Titelseite des Wahl-Hilfe-Hefts 2020 in Leichter Sprache.

Publikationen

Arbeitsberichte, Reden, Informationsmaterialien, Stellungnahmen und Erklärungen: Hier finden Sie alle meine Publikationen als Bayerischer Behindertenbeauftragter.  

Tätigkeiten und Ziele des Bayerischen Behindertenbeauftragten

Broschüre des Bayerischen Behindertenbeauftragten 

Was sind meine Ziele, Tätigkeiten und Aufgaben als Behindertenbeauftragter? Wobei kann ich unterstützen und welche Ansprechpersonen gibt es noch? Dies und mehr erfahren Sie in der folgenden Broschüre. Es gibt sie auch in Leichter Sprache.   

Zur Broschüre des Bayerischen Behindertenbeauftragten (PDF)

Zur Broschüre des Bayerischen Behindertenbeauftragten in Leichter Sprache (PDF)

Bericht an den Ministerrat

Nach einem guten Jahr im Amt habe ich, Holger Kiesel, Anfang 2020 meinen ersten Bericht an den Bayerischen Ministerrat verfasst. Darin stelle ich zum einen meine Kernthemen vor: Schule, Arbeit, Wohnen und politische Teilhabe. Zum anderen meine Positionen, Aktivitäten und Initiativen. Wegen der Corona-Pandemie mussten wir die Präsentation des Berichts auf Ende 2020 verschieben. Ich habe dazu ein ausführliches Pressegespräch gehalten. Das Video dazu können Sie hier ansehen. 

Zum Video: Pressegespräch über den Bericht an den Ministerrat

Rede von Holger Kiesel: „100 Tage im Amt“ 

Nach 100 Tagen im Amt als „Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung“ habe ich mich in meiner Rede „100 Tage im Amt“ zu vielen Themen und Zielen geäußert.   

Zur Rede von Holger Kiesel: „100 Tage im Amt“ (PDF)

Zur Rede von Holger Kiesel: „100 Tage im Amt“ in Leichter Sprache (PDF)

Thema „barrierefrei wählen“  

Das Wahl-Hilfe-Heft 

Das Wahl-Hilfe-Heft veröffentlichen wir zu jeder Wahl, gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Darin wird erklärt: Warum sollte ich wählen? Was muss ich tun, um zu wählen? Wie kann ich barrierefrei wählen? Und wie wähle ich fehlerfrei?  

Zum Wahl-Hilfe-Heft zur Bundestagswahl 2021 (PDF)
Zum Wahl-Hilfe-Heft zur Kommunal-Wahl 2020 (PDF)
Zum Wahl-Hilfe-Heft Europa-Wahlen 2019 (PDF)

Flyer: Barrierefreie Wahlen und Verhaltenstipps für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer  

Dieser Flyer erklärt, wie sich ein Wahllokal barrierefrei gestalten lässt. Außerdem liefert der Flyer Wahlhelferinnen und Wahlhelfern wichtige Infos, auf was sie bei verschiedenen Behinderungsarten achten sollten.  

Zum Flyer: Barrierefreie Wahlen und Verhaltenstipps für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (PDF)

Erklärungen mit kommunalen Behindertenbeauftragten

Jedes Jahr treffe ich mich als Bayerischer Behindertenbeauftragter mit den Kommunalen Behindertenbeauftragten. Bei diesen Treffen entstehen gemeinsame Erklärungen – mit Forderungen an die Politik, Wirtschaft, Staatsregierung und andere.  

Zur Münchner Erklärung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, 2021 (PDF)

Zur Münchner Erklärung zu Menschen mit Behinderung und Corona, 2020 (PDF)

Zur Bad Gögginger Erklärung zu Aufgaben Kommunaler Behindertenbeauftragter, 2019 (PDF)

Erklärungen mit Beauftragten von Bund und Ländern 

Zweimal im Jahr treffe ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen, den Behindertenbeauftragten aus Bund und Ländern. Bei diesen Treffen entstehen Erklärungen zu wichtigen Themen. Darüber hinaus stimmen wir uns bei Bedarf auch außerhalb dieser  Treffen zu gemeinsamen Erklärungen ab.  

Zur Bad Gögginger Erklärung zur Barrierefreiheit (PDF)

Zur Erklärung zum Medienstaatsvertrag (PDF)

Zur Erklärung zum Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (GKV-IPREG) (PDF)

Zur Erklärung zu barrierefreien Arztpraxen (PDF)

Stellungnahmen für den Landtag

Ich stehe auch dem Landtag als Experte für Themen rund um Menschen mit Behinderung zur Verfügung. In diesem Zusammenhang gebe ich Stellungnahmen ab.

Zur Stellungnahme zu Konversion von Komplexeinrichtungen (PDF)

Zur Stellungnahme zu Assistenz im Krankenhaus (PDF)

Zur Stellungnahme zu Schulbegleitung (PDF)

Zum Zwischenbericht schulische Inklusion (PDF)

Mitarbeit bei Informationsmaterialien

Ich unterstütze die Bayerische Staatsregierung auch bei der Erstellung von Broschüren und ähnlichen Informationsmaterialien, so zum Beispiel beim Flyer „Budget für Arbeit“. Er richtet sich an Arbeitgeber und Menschen mit Behinderung, die Anspruch auf Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen haben und erwerbsunfähig sind. Sie können den Flyer kostenfrei herunterladen.  

Zum Flyer „Budget für Arbeit“ (PDF)